Gruppenbeschreibung
Zwergkaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden. Da es sich hierbei um gesellige Tiere handelt, sollten mindestens zwei zusammen gehalten werden. Sie sind zwar als „Streicheltiere“ besonders für Kinder bekannt, eignen sich allerdings nicht für Kinder im Kindergarten-/Grundschulalter, zudem liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Tieres immer bei den Eltern.
Anschaffung
Am besten holt man sich ein solches Tier in einer Tierfachhandlung, beim Züchter oder aus dem Tierheim. Es sollte auf klare, glänzende Augen, glattes, glänzendes Fell, gesunde Zähne und eine trockene Nase geachtet werden. Zudem sollte sich das Tier munter und neugierig verhalten.
Haustiere sollten nicht mit in den Urlaub genommen werden, da eine Reise für sie mit viel Stress verbunden ist. Daher ist es ratsam sich für den Zeitraum eine Betreuung zu suchen.
Bedarf
- Käfig(mindestens 80cm Länge, 50cm Breite, 50cm Höhe)
- luftiger, nicht zugiger Standort, kein Rauch
- Höhle als Rückzugsort
- Schlafhäuschen
- Heuraufe
- Futterspender
- Trinkautomat(täglich frisches Wasser)
- täglich in der Wohnung oder im Garten rauslassen
- Futter:
- schimmelfreies Heu
- evtl. Kalk- oder Salzstein
- Grünfutter, weder gespritzt noch angewelkt
- immer zur gleichen Tageszeit
- keine Süßigkeiten oder anderes „Menschenfutter“ und Vorsicht bei Futterumstellungen
Hierbei handelt es sich nur um einen groben Überblick.
Bevor Sie sich ein Tier holen, lassen Sie sich in der Tierhandlung, beim Züchter oder dem Tierheim beraten, wie die Pflege des Tieres auszusehen hat, welche Bedürfnisse es hat und worauf zu achten ist, um dem Tier ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Für weiterführende Informationen:
Quelle:
Wir und das Tier: Informationen zur artgerechten Heimtierhaltung. (o. J.). (1. Auflage). Düsseldorf: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V.